Amtsgericht Cochem (Rheinland-Pfalz)

56812 Cochem

Email: agcoc@ko.jm.rlp.de

Website: www.agcoc.justiz.rlp.de

Das Amtsgericht Cochem wird vor allem in Verfahren des Straf- wie auch des Zivilrechts.

Ferner werden bei dem Amtsgericht Cochem diverse Register, wie das Handelsregister, Genossenschaftsregister, Vereinsregister, Güterrechtsregister geführt; meistens gehört auch das Grundbuchamt zum Amtsgericht.

In Rechtstreitigkeiten des Zivilrechts ist das Amtsgericht Cochem zuständig bei einem Streitwert bis einschließlich 5.000 Euro(§ 23 Nr. 1 GVG). Unabhängig vom Streitwert ist es unter anderem in Mietsachen und Kindschafts-, Unterhalts- und Familiensachen zuständig. Das Amtsgericht Cochem wird auch als Vollstreckungsgericht, in Verfahren der Zwangsversteigerung oder Zwangsverwaltung, in Insolvenzverfahren sowie als Nachlassgericht und als Vormundschaftsgericht tätig, ebenso in Wohnungseigentumssachen und in Freiheitsentziehungssachen.

In Strafsachen wird der Einzelrichter des Amtsgerichtes tätig, wenn eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe nicht über zwei Jahren zu erwarten ist; wenn eine Freiheitsstrafe zwischen zwei Jahren und vier Jahren zu erwarten ist, ist das Schöffengericht beim Amtsgericht Cochem, welches aus 1 Richter und zwei Schöffen besteht, zuständig(§ 24, § 25 GVG).

Das Amtsgericht Cochem finden Sie hier: